Kompetenzen von Führungskräften
Wir widmen uns im 4. Innovationsaustausch der Frage, welches die wesentlichen Führungsqualitäten und -kompetenzen der Zukunft sind.
Psychische Erkrankungen sind präsenter denn je und sollten kein Tabuthema mehr sein.
Man merkt schnell das sich das Gegenüber verändert hat. Ob niedergeschlagen, antriebslos, gereizt oder unzuverlässig… und das über einen längeren Zeitraum? Und man weiß nicht, wie man dies ansprechen oder damit umgehen soll?!
Oft ist man als Gesprächspartner, Außenstehender oder Kollege einfach schlichtweg mit der Situation überfordert oder kann diese nicht richtig greifen. Wo liegen meine Grenzen im Hilfsangebot?
Daher habe ich mich entschieden, den Ersthelfer für mentale Gesundheit zu machen.
Als Ersthelfer geht es nicht darum bei depressiven Phasen, Angststörungen, suizidalen Gedanken oder Suchtmittelmissbrauch therapeutische Hilfe zu leisten, sondern rechtzeitig Probleme zu erkennen, Zugang zu den Betroffenen finden und den Betroffenen dabei zu helfen, erfolgreich eine psychische Krise zu bewältigen.
Vielen Dank an der Stelle an Marcel Wich für den Einblick über die verschiedenen Varianten der psychischen Erkrankungen und die vielen Tipps wie man gezielt unterstützen, informieren, Betroffene zu professioneller Hilfe ermutigen und weitere Ressourcen aktivieren kann.
Ob ich den Kurs empfehlen kann? Ein ganz klares JA 😊
Eure Julia Santore